bei der polizei


Set aus 12 Fotografien aus dem Polizeihauptquartier Dresden vor der Sanierung,
13x 18 cm mit 12 Textkarten im Karton
2002


Als die Mensa der Kunsthochschule Dresden 2002 geschlossen wurde, gab es einen Vertrag mit dem gegenüberliegenden Hauptpolizeigebäude. Wir Studenten konnten dort täglich zu Studentenpreisen Mittag essen gehen. Der tägliche Gang durch die Flure des DDR Gebäudes war bald Gesprächsstoff und veranlasste zu weitreichenden Vermutungen, was hinter den Türen der langen Flure ermittelt und verhandelt wird. Es brachte mich zu dieser Arbeit. Die Pressestelle der Polizei gestattete mit das Fotografieren der Räumlichkeiten. Zwei Jahre später wurde das Gebäude komplett saniert. Vier Jahre später bat ich die Polizei um Auszüge aus den Ermittlungsprotokollen dieser Zeit. So kommt das Außen mit dem Innen zusammen und erzählt von dem, was sonst verborgen bleibt.